WP_20141024_013

Früher, als Kind, mochte ich kein Hühnerfricassee. Zumindest nicht so, wie es damals in Deutschland gekocht wurde. Mit Mehlschwitze und viel zu viel Butter. Die französiche Variante braucht nur ein bisschen Olivenöl und Weißwein für die Sauce. Das ist schön leicht und kalorienarm. Und sie braucht viel Estragon für das besondere Aroma.

WP_20150203_001

Ihr braucht dafür
1 Hähnchenbrustfilet pro Person
ausreichend Erbsen (TK)
ausreichend Champignons
ausreichend Möhren
Olivenöl
1 Schuß trockenen, säurearmen Weißwein
Salz und Pfeffer
reichlich frischen Estragon

WP_20141024_019

Die Hähnchenbrustfilets waschen und trockentupfen. Das Gemüse putzen und in Scheiben schneiden. Die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit den Möhren im Olivenöl vorsichtig anbraten. Dann die Champignons und zum Schluß die Erbsen dazugeben. Salzen und pfeffern, mit gehacktem Estragon bestreuen, unter rühren vorsichtig garen. Wer möchte, kann dieEstragonzweige auch ganz hinzugeben und entfernt sie zum Schluß. Zum Ende der Garzeit einen Schuß Weißwein an des Fricassee geben und noch ein paar Minuten ziehen lassen.
 WP_20141024_012

Dazu passt Langkornreis und ein gut gekühler 2014er Domaine de Martinolles, 
"Chardonnay Rèserve "
http://www.wein-weuste.de/domaine-de-martinolles-chardonnay-reserve.html